Vorbereitung

 

Die Vorbereitung

Zur Vorbereitung gehört viel. Ich habe mich im Internet über alles mögliche Schlau gemacht. An dieser Stelle herzlichen Dank für die vielen Reiseberichte meiner Vorgänger und Gleichgesinnten. Was ich als wichtig empfand ? Natürlich diverse Information über das Leben im Outback. Angefangen beim Studium über die verschiedenen Tracks, Tips und Tricks wie man den Wagen wieder in Gang bringen kann. Dazu ist zu sagen, dass ich nicht zwei linke Hände habe und das Auto zu meinem Hobby gehört. Auch habe ich mir in der Swisscoy Werkstatt den Dieselmotor erklären lassen. Bis dato hatte ich nur Ahnung von Benzinmotoren. Wie ich mir aber sagen lies, ist ein Benzinmotor nicht unbedingt die ideale Wahl für mein Vorhaben. Als weiteres wichtiges Kapitel kam das Wetter und das Klima hinzu, welches für die wesentliche Planung der Route massgebend war. Auch machte ich mir bereits Gedanken über das Equipment welches ich für die Reise, insbesondere für die Fahrt durchs Outback, benötige. Im Ahnhang könnt Ihr die detaillierte Liste betrachten. Für die Navigation habe ich mich entschieden ein GPS zuzulegen. Damit sollte dann via PC auch eine genaue Streckenverfolgung möglich sein. Dann ist da noch das Thema mit der Kommunikation. Mobile Telefone, GSM, sind nur in den besiedelten Gebieten eine Hilfe. Im Outback wird mittels HF Funk kommuniziert. HF Funk (3 – 30 MHz) oder das sogenannte RFDS (Royal Flying Doctor Service) Funk ist schweine teuer. Die alternative wäre ein Sat Phone zu mieten. Natürlich ist auch das ziemlich teuer. Für 3 Monate etwa 1000 Sfr. was in etwa dem Preis für ein HF Funk entspricht. Nach langem überlegen bin ich nun zum Schluss gekommen, dass ich es mit einem normalen UHF Funk (477MHz 40 Channels mit Repeater Funktion) versuchen werde. Damit ist eine Kommunikation in einem Umkreis von etwa 20km möglich. Zudem werde ich auch noch mein 2m VHF Handy mitnehmen. Mmmh, mit was habe ich mich sonst noch auseinandergesetzt ? Ok, am Anfang habe ich diverse Survival Bücher gelesen. Könnte ja mal von Nutzen sein. Natürlich habe ich mich auch mit der Geschichte und der Kultur Australiens befasst. Ich bin jetzt schon gespannt auf die Aboriginies. Um durch ihre Gebiete zu fahren benötigt man ein Permit welches die Durchfahrt bescheinigt. Diese sind jeweils auf den Polizeistationen oder Land Councils im Voraus zu bestellen. Damit muss ich mich aber nochmals auseinandersetzen. Jedenfalls werde ich mich während der Reisezeit noch genug mit Geschichte und Kultur befassen können. Auch war es nicht meine Priorität mich gross nach Städteführern oder sonstigen Touristenattraktionen umzuschauen. Denke das ich noch früh genug damit konfrontiert werde. Wie sagt man so schön, auch der Weg kann das Ziel sein und ich bin überzeugt, dass ich auf diesem Weg genug zu sehen bekomme. 



Checkliste:
 
Werkzeug, Austrüstungs- und Ersatzteile:
 
□       Aerosol (Starthilfe für Diesel)                                                 
□       Arbeitshandschuhe                                                               
□       Haken, Draht, Karabiner                                                     
□       Abschleppgurte                                                                   
□       Abschleppseil                                                                      
□       Umlenkrolle                                                                         
□       Isolierband, Panzertape                                                      
□       Draht, Kabel, Leuchtenklemmen                                         
□       Erste-Hilfe-Koffer                                                                 
□       Expandergummi, Spannriemen                                           
□       Taschenlampe                                                                    
□       Schraubenschlüsselsatz/Steckschlüssel                            
□       Schraubenziehersatz                                                          
□       Div. Zangen                                                                        
□       Hammer, Gummihammer                                                    
□       Radmutternschlüssel / Kreuz                                              
□       Schaufel / Klappspaten                                                       
□       Plastikplanen                                                                       
□       Plastiksäcke                                                                          
□       Decke für Unterlage                                                            
□       Motoröl                                                                                
□       Bremsflüssigkeit                                                                  
□       Servo Oel                                                                            
□       Keilriemen                                                                           
□       Reifenflickzeug                                                                    
□       Kompressor 2 Stück                                                            
□       El. Seilwinde                                                                      
□       Ueberbrückungskabel                                                         
□       Res. Batterie                                                                     
□       Res. Sicherungen                                                                 
□       Benzinfilter                                                                            
□       Kühlerschläuche                                                                 
□       Meissel                                                                                  
□       Spachtelmasse                                                                    
□       Schweissbrille                                                                      
□       Schweisselektroden 2,5mm                                                
□       Feuerlöscher                                                                       
□       Evtl. Zündkerzen (Benziner)                                                
□       Langes Stahl/Kunstoffseil 50m                                          
□       Hi-Lift-Jack                                                                        
□       Axt / Beil                                                                               
□       Feilen                                                                                  
□       Div. Kanister / Wasser / Benzin                                        
□       UHF CB Funk m. Antenne                                                
□       GPS                                                                                  
□       Ersatzrad                                                                          
                                                                                  
 
 
Campingausrüstung:
 
□       Kühlschrank / Kühlbox

□       230V Benzin Aggregat  
□       230V/12V Umwandler  
□       Dachzelt (evtl. Matratze für Innenschlafplatz)
□       Dachständer  
□       Grill Gitter    
□       Gaskocher
□       Töpfe     
□       Topf aus Guss    
□       Div. Teller, Tassen, Besteck
□       Schlafsack 2 Stück  
□       Decken  
□       Div. Plastikboxen    
□       Wasserentkeimungsmittel 
□       Geschirrtücher 
□       Kerzen  
□       Anzünder für Feuer     

                      

 
Notfallapotheke:
 
□       Schlangenbiss Set    

□       Pflaster / Verband
□       Nadel, Sicherheitsnadeln
□       Desinfektionsmittel       
□       Einwegskalpell   
□       Latexhandschuhe
□       Schmerzmittel    
□       Salztabletten       
□       Antibiotika / Penicillin  
 
 
Div. Artikel von zu Hause:
 
□       Notebook inkl. Ext. HD und Memory Stick

□       Digi Cam inkl. Batt. Charger und Kabel
□       MP3 Player und FM Transceiver
□       2m Handfunk inkl. Batteriefach und Charger
□       Spiegelreflexkamera inkl. Obj. und Stativ
□       Taschenmesser, Leatherman, Taschenlampe (Led-Lenser / Surefire)
□       Reiseföhn
□       Div. Stecker und Kupplungen CH, Kupplungsstücke leer